Suche
Suche Menü

Von Bettfedern, Korsetts, Schrauben und Staubsaugern — Rundgang Nr. 1

15.07.2023
14:30 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Thaddäus-Troll-Platz

Industriegeschichtlicher Rundgang durch die Neckarvorstadt

Von Bettfedern, Korsetts, Schrauben
und Staubsaugern
Industriegeschichtlicher Rundgang
durch die Neckarvorstadt

Die Neckarvorstadt ist einer der ältesten Cannstatter Stadtteile, wie römische und mittelalterliche Funde zeigen. Später wohnten dort vor allem Handwerker, Bauern und Taglöhner. Industrialisierung und der Zuzug in die Großstädte ließen auch die Neckarvorstadt zwischen 1870 und dem Ersten Weltkrieg auf die heutige Größe anwachsen. Zahlreiche Fabriken siedelten sich damals dort an, darunter heute vergessene Firmen, aber auch einige, die heute noch Weltruf genießen. Der Historiker Olaf Schulze wird bei einer Führung durch die Brücken-, Hall- und Rosenaustraße die interessantesten Orte vorstellen.

Veranstalter: Pro Alt-Cannstatt e. V.
www.proaltcannstatt.de