Suche
Suche Menü

Rechnende Bürgermeister – Geld, Macht und Erinnerung im vormodernen Stuttgart

20.07.2019
15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtarchiv Stuttgart

Führung durch die Ausstellung

rechnende-buergermeister-geld-macht-und-erinnerung-im-vormodernen-stuttgart

Was haben ein Kerbholz und ein Stifterportrait aus dem 17. Jahrhundert gemeinsam? Beide dienten als Gedächtnisstütze. Das Holz half dem Stuttgarter Schmied Jakob Adlung, Ende der 1570er Jahre seine bei der Stadt erbrachten Leistungen abzurechnen. Das Bildnis von Bürgermeister Wolff Friedrich Lindenspür (1581-1651) sorgte dafür, seine großzügigen Stiftungen für die Stadtgesellschaft sichtbar festzuhalten. Beide Objekte stehen beispielhaft für zwei Dimensionen von „Gedächtnis“, dem Notieren von Geschäften, Schulden und Forderungen, sowie dem Entwurf eines personenbezogenen Bildes für die Mit- und Nachwelt. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Stuttgarts Bürgermeister sowie die sogenannten Bürgermeisterrechnungen. Diese geben detailreich Aufschluss über Bauprojekte, Feste und Kriegslasten, aber auch über laufende Ausgaben und Einnahmequellen der Stadt.

Das Stadtarchiv lässt mit dieser Ausstellung spannende und wenig bekannte Aspekte Stuttgarts der Vormoderne lebendig werden.

Veranstalter: Landeshauptstadt Stuttgart Kulturamt – Stadtarchiv