Suche
Suche Menü

Auftaktveranstaltung

20.07.2019
13:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Klösterle – vor dem Stadtbrunnen

Es sprechen Bernd-Marcel Löffler (Bezirksvorsteher Bad Cannstatt) und Horst Merkle (Initiative Cannstatter Kulturmenü)
Eröffnung mit Klaus Birk – Best of Stuttgart

Auftaktveranstaltung

Birk zeigt die besten Szenen seiner Stuttgarter Jahresrückblicke der letzten zehn Jahre. Er berichtet von gesingleter Einsamkeit, heimlichen Ängsten der Straßenbahn, warum sich der Busbahnhof vom Acker macht und wie man VfB und Kickers samt ihrem Abstieg in die Unterwelt des Fußballs mögen kann. Er berichtet von Wendehälsen, Oberbürgermeistern und Fischen aus dem Schwarzen Meer, von Papageien am Stadion, von Eidechsen, Juchtenkäfern und Fledermäusen, von Feinstaub, Diesel- und Elektroautos, von Schulen, Schienen und fehlenden Scheinen. Er leidet mit den geplagten Pflastersteinen der Königsstraße, wundert sich über die Gorilla Villa, den ElephantenPool und verehrt die neue Bibliothek, spottet über Trump-Tower, Radarfallen und Crossboarder Leasing, erklärt auf Wunsch was Feinstaub und 100 000 Demonstranten gemeinsam haben. Kurz: Er liebt Stuttgart und verneigt sich in Ehrfurcht vor all dem Wunderbaren, was diese Stadt zu bieten hat. “Wenn man das sieht, fällt einem nur eines ein: Stuttgart.”

Veranstalter: Initiative Cannstatter Kulturmenü

Lade Karte ...