17.30 Uhr
Krankenhaus vom Roten Kreuz

Badstraße 25

Stadtplan: FelgerhofLesung mit Ernst Konarek
Einführung: Dr. Manfred Schmid

Die Welt zu Gast in Bad Cannstatt.
Wo heute das Rotkreuz-Krankenhaus steht, stand einst das Badhotel Hermann. Es gehörte zu den wichtigsten Adressen in Bad Cannstatt im 19. Jahrhundert. Sein Ruf hatte internationalen Klang. Hier stieg auch der französische Schriftsteller Honoré de Balzac auf seiner Liebestour durch Deutschland am 28. Mai 1845 ab.

Tolldreiste Geschichten: "Es steckt tausendmal mehr in einer Geschichte, die das Lachen fördert, als in allen Meditationen, Oden und leichenstrotzenden Trilogien, mit denen man unseren Geist zu nähren behauptet" schreibt Balzac und erinnert sich an die alten "contes grivois", die schlüpfrigen Geschichten, die sein Vorbild und Kollege Rabelais aber auch Boccaccio geschrieben haben. Es ist ein "gepfeffertes Buch", nichts für die "Milchsuppengaumen dummer Jungen". Aber auch sehr lustig-skuril. "Wenn Sie also Lust auf was Gepfeffertes haben, auf das Sie nicht niesen müssen, sondern lachen, dann sind Sie in meiner Lesung richtig", so Ernst Konarek, Starschauspieler am Staatstheater Stuttgart.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei


18.00 Uhr
Kursaal

Brunnenhof hinterm Kursaal

Stadtplan: FelgerhofLesung mit Helmut Engisch
Ergötzliches von kuriosen und couragierten Schwaben. Mit seinen amüsanten Geschichten von gescheiten und gescheiterten, von couragierten und kuriosen Schwaben hat sich der Journalist und Autor Helmut Engisch einen Namen gemacht im Ländle. Und weil der Wein die Menschen hierzulande seit jeher mindestens so nachhaltig zu bemerkenswerten Geistesleistungen inspiriert wie der Genuss von gehaltvollem Sprudelwasser, wird er bei seiner Lesung im Brunnenhof beim Kursaal von der Hochkultur altschwäbischer Stammtischseligkeit erzählen.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei


18.00 Uhr
Stadtkirche

Am Marktplatz

Stadtplan: FelgerhofSonderkonzert MUSIK AM 13. Benefizkonzert zum "Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen" 2003
Schirmherrschaft: Kultusministerin Dr. Annette Schavan.
Werke von J.S.Bach, F. Mendelssohn Bartholdy. Ulrike Maria Maier,
Eibe Möhlmann, Reiner Geißdörfer, Florian Löthe, Schülerchor der Fröbelschule Fellbach - Schule für körper- und geistigbehinderte Kinder,
Kammerchor Cantus Cannstatt, Fellbacher Kammerorchester.
Leitung Sabine Schönberger,
Jörg-Hannes Hahn.
Mit freundlicher Unterstützung des Evang. Oberkirchenrates Stuttgart

Eintritt frei - Spenden erbeten
1. Aufführung: Freitag, 23. Mai 2003, 19.00 Uhr Pauluskirche in Fellbach

 
18.00 Uhr
Reiterkaserne

Rommelstraße 1



Stadtplan: FelgerhofMongomania
Ein Freund der Familie II

Videoinstallation, Ausstellung & Konzert. "Kunst- und Objektdesign im öffentlichen Raum begreifen und mit Hilfe neuer Techniken, wie Beamer und Software, den urbanen Ausdrucksformen zu einem Quantensprung verhelfen" - so könnte man die Arbeiten des Künstlerkollektives Mongomania umschreiben, die schon letztes Jahr u. a. mit ihren Kompositionen aus Lack und Licht an den Kellerwänden des Casinos in der Reiterkaserne für Furore sorgten. Auch dieses Mal wartet die Ausstellung "Ein Freund der Familie II" mit einigen audiovisuellen Schmankerln auf, die einmal mehr die Ausnahmestellung der Gruppe im Graffiti- und Kunstbereich belegen.

Die Ausstellung ist auch am Sonntag zwischen 12.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Zur Vernissage spielt die Avantgardeband Longjumpmin aus Stuttgart
(weitere Infos, s. 22.00 Uhr/ Konzert)

Veranstalter: Reiterkaserne, popini stuttgart e.V.
Eintritt mit Button frei


18.00 Uhr
Bezirksrathaus

Am Marktplatz


Stadtplan: FelgerhofKonzert - Das Streichsextett des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München unter der Leitung von Erneu Sebestyén spielt Strauss, Schönberg und Brahms.

Veranstalter: Cultur in Cannstatt e. V.
Eintritt: 9,- Euro, mit Button 7,50 Euro


18.00 Uhr
Weingut der Stadt Stuttgart
Weinkeller / Sulzerrainstraße 24




Stadtplan: FelgerhofFulminantes literarisches Fünf-Gang-Menü. - Feinschmecker, Literaturliebhaber, aufgepasst...!! Kochkunst trifft auf Dichtkunst! Im Kellergewölbe mischen sich feinstens abgeschmeckt Poesie und Kulinarisches. Im Verlauf eines üppigen Fünf-Gang-Menüs, angerichtet von Volker Krehl, Cannstatter Gourmetkoch ("Krehl’s Linde"), Horst Klaiber, Stuttgarts berühmtestem Patissier und Chocolatier ("Klaibers Café"), Uwe Mürdel, Meisterkoch ("Ackerbürger"), alle Mitglieder der Meistervereinigung Gastronom, werden die Schriftsteller Rainer Wochele, Cannstatt, und Hellmut Seiler, Remseck, immer wieder aus ihren Werken lesen. Wochele Ess-, Fress- und Liebespassagen aus seinem Roman "Das Mädchen, der Minister, das Wildschwein". Seiler, jüngst preisgekrönt, erotische Gedichte und Satirisches. Sektempfang, Minibrioche mit Lebermousse, Perlhuhnterrine, Zander, Wildschwein, nämlich Frischlingsrücken im Strudelteig, Valrona-Schokoladenvariationen zum Schluss. Zu jedem Gang beste Tropfen des Weinguts der Stadt Stuttgart. Das sind einige, die Geschmacksnerven kitzelnde Details aus dem Meister-Menü, das serviert wird im atmosphärereichen Travertinkeller. Und wer kennt den schon?! Stunden also zum Literaturhören und erlesenem Schmausen. Beste Unterhaltung für alle Sinne.

Verbindliche Voranmeldung und Vorausbezahlung in der Stadtteilbücherei Bad Cannstatt, Überkinger Str. 15, Telefon: 216-4527.

Preis des Menüs (inklusive korrespondierender Weine und vieler poetischer Wörter): 68,- Euro.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e. V.

 
19.00 Uhr
Galerie Merkle

Tuchmachergasse 3

Stadtplan: FelgerhofVernissage

Fritz Panzer, Zeichnungen und Objekte.
Karl Königseder, Gedichte und Prosa.
Dirk Altmann, Klarinette
Fritz Panzer, einer der bedeutendsten österreichischen Künstler von internationalem Rang. Bei der Wiener Kunstmesse war erstmals seine Küche samt Einrichtung als begehbare Drahtplastik in Originalgröße zu sehen. Die Galerie zeigt neben seinen Zeichnungen auch Teile dieses Drahtobjektes, sowie neue Drahtplastiken. Königseder, österreichischer Schriftsteller und langjähriger Weggefährte Panzers liest Gedichte und Texte zum Werk des Künstlers. Der Cannstatter Dirk Altmann (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart) spielt Neue Musik für Klarinette.

Veranstalter: Galerie Merkle


19.00 Uhr
Hinterhof

Martin-Luther-Strasse 10

Stadtplan: Kulturwerkstadt FÄRBEREIA Cappella Konzert. „Mut zur Peinlichkeit“. Die erste Selbsthilfegruppe gegen das einsame Singen unter der Dusche serviert musikalische Kostproben. Mal süß, mal salzig, gepfeffert oder schmalzig!

Veranstalter: Mut zur Peinlichkeit
Eintritt mit Button frei


19.30 Uhr
Wilhelma-Theater

Neckartalstraße 9

Sommeroper mit Orchester.
Giacomo Puccini "Suor Angelica".
Original von Paul Hindemith "Sancta Susanna"

Veranstalter: Wilhelma-Theater
Eintritt: 16,-*/13,-*/10,- Euro
*mit Button 3,- Euro ermäßigt.
Kartenreservierung: Tägl. 10 - 14 Uhr, Tel.: 0711/543984


20.00 Uhr
kommunales kontaktheater

Kissingerstr.66a



Stadtplan: Felgerhof"The quality of mercy..."
In englischer Originalsprache. Szenen zu Konflikt und Versöhnung im Werk William Shakespeares

Viele zentrale Themen in Shakespeares Texten sind heute genau so aktuell wie vor 500 Jahren. Seine kraftvolle und poetische Sprache ist aber immer auch eine Herausforderung für Schauspieler und Zuschauer. In dieser Produktion erweckt das NEAT-Team unterschiedliche Charaktere aus Shakespeares Stücken durch ausgewählte Monologe und Sonette erneut zum Leben. Ein Shakespeare-Abend, der die Schönheit der Sprache und die universelle Gültigkeit seiner Themen zelebriert.

Eine Produktion der Gruppe NEAT – New English American Theater. Directed by Cathie Mullen.
Diese Aufführung ist bereits Freitag, den 23.Mai 2003, 20.00 Uhr zu sehen.

Veranstalter: KKT
Eintritt: 11,- Euro, mit Button: 7,- Euro


20.30 Uhr
Färberei

Karlsbaderstr. 24/Hinterhof

Stadtplan: Kulturwerkstadt FÄRBEREIAndrea Hancke mit ihrem Programm "Lose Lippen". Launisch, liebevoll, lästernd. In einer frechen Komposition aus Lyrik & Prosa, werden Wünsche & Leidenschaft wie auch schnoddrige Kritik an der Gesellschaft laut. Die Textauswahl reicht von Francois Villon über Wolf Wondratschek bis zu Martin Walser.

Veranstalter: live act
Eintritt: 8,- Euro, mit Button: 4,- Euro

 
21.00 Uhr
Ev.-Methodistische Christuskirche

Daimlerstraße 17


Stadtplan: Kulturwerkstadt FÄRBEREI Soirée
Mariengrüße mit Franziska Dannheim (Sopran) und Tobias Southcott (Harfe)
Die eindrucksvolle Stimme der Sopranistin Franziska Dannheim vom Theater Oberhausen – aufgewachsen übrigens in Bad Cannstatt – und das virtuose Harfenspiel des Dozenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Tobias Southcott aus Nordirland, entführen Sie auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen und Werke berühmter, aber auch weniger bekannter Komponisten aus Europa und Südamerika, die sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder von der geschichtlichen Figur der "Maria" inspirieren ließen.

Freuen Sie sich also auf diesen von den beiden Künstlern sehr persönlich zusammengestellten Reigen von "Ave Maria" in der Christuskirche, die dazu einen wunderschönen, intimen Rahmen und eine hervorragende Akustik für diesen abendlichen musikalischen Leckerbissen bietet.

Veranstalter: mars – star artist management
Eintritt: 10,- Euro, mit Button: 7,- Euro
Freie Platzwahl


22.00 Uhr
Reiterkaserne

Rommelstraße 1


Stadtplan: Kulturwerkstadt FÄRBEREIKonzert mit Longjumpmin
Zur Vernissage der Videoinstalltion und Ausstellung "Ein Freund der Familie II" kommt es zu einem audiovisuellen Soundclash zwischen dem Künstlerkollektiv Mongomania und der Band Longjumpmin, die zurückgekehrt sind von ihrer Auszeit in Andalusien und Panama. Drumcomputer Roland musste in Übersee bleiben, statt dem früheren gehobenen Mittelstands-Experimentalrock mit stark technoidem Einschlag weiß die Gruppe heute selbst nicht mehr, was sie spielt. Krautjazz? Sandkastenkantaten? Rockrhapsodien? Ein neuer Tag, ein neuer Stil.

Veranstalter: Reiterkaserne, popini stuttgart e.V.
Eintritt: 5,- Euro, mit Button frei


23.00 Uhr
Stadtkirche

Am Marktplatz

Stadtplan: FelgerhofFestliches Mitternachtskonzert
mit Trompete und Orgel
Karl-Heinz Halder (SWR Stuttgart), Trompete und Jörg-Hannes Hahn, Orgel, präsentieren ein festliches Programm mit virtuoser Barockmusik aus Italien, Frankreich und Deutschland für Trompete und Orgel.

Veranstalter: Evang. Bezirkskantorat/ Musik am 13.
Eintritt: 9,- Euro, ermäßigt 7,- Euro,
Eintritt mit Button frei


Ab 24.00 Uhr
Abklatsch

Wilhelmstraße 27/ Im Gewölbekeller

Stadtplan: Kulturwerkstadt FÄRBEREI„Harmonischer Aus-Klang“
mit DJ Five Guinness.
Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e. V.
Eintritt nur mit Button


 
 
   
 
copyright 2003 Schlesingers Büro sponsored by media connexion