14.30 Uhr
Oberer Kurpark

Pavillon, Liegewiese



Stadtplan: FelgerhofCannstatt-Suite.
Improvisatorische Komposition über den Kurpark und Bad Cannstatt.
Uli Glasmann (Den Haag) /Kontrabass, Libor Sima (Neuhausen)/ Saxophon und Fagott, Obi Jenne (Bad Cannstatt)/ Schlagzeug.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei


14.30 Uhr
Kursaal

Großer Kursaal

Stadtplan: FelgerhofKlassik am Nachmittag. Junge Solisten und das Streichorchester der Stuttgarter Musikschule spielen Werke u.a. von Ludwig van Beethoven, Johann Brahms, Robert Schumann, Robert Stolz.
Leitung Alexander Scherf

Veranstalter: Musikschule Stuttgart
Eintritt mit Button frei


14.30 Uhr
Bezirksrathaus

Am Marktplatz 3


Stadtplan: Felgerhof"Wien, du Stadt meiner Träume" Man nehme die Evergreens der Operettenkönige Johann Strauss, Karl Millöcker und Franz Lehàr, mische sie mit den schönsten Robert Stolz - Liedern und - Walzern und würze das Ganze mit Episoden aus dem alten Wien - fertig ist eine Huldigung an die zeitlos-elegante Stadt an der blauen Donau.
Sopran: Gudrun Kohlruss
Tenor: Willi Stein
Klavier: Andreas Kersten

Veranstalter: Kultur um vier
Eintritt: 8,- Euro, mit Button: 6,- Euro


14.30 Uhr
Felgerhof


Stadtplan: FelgerhofEnthüllung und offizielle Übergabe der Skulpturen-Gruppe von Volker Hamann "Bad Cannstatter Raum-Blick" an die Öffentlichkeit. Die Skulpturen-Gruppe ist 4 Meter hoch und besteht aus 5 Teilen einer Duoglasie aus dem Kirchheimer Forst.

Veranstalter: Galerie Keim


 
14.30 Uhr
Kommunales Kontaktteater e. V.

Kissinger Straße 66 a


Stadtplan: FelgerhofZwischen Himmel und Erde -
Vom Abheben und Ankommen, über Eigensinn und Uniform. Erzähltheater für Menschen ab 10 Jahren. Erzählt wird die wahre Geschichte von drei Personen mit gleichem Namen.
Der Flieger. Landete vor genau 75 Jahren auf dem Cannstatter Wasen zu einem großen Ehrenempfang. Wie war der Flug?Der Arzt. Liebte das Leben. Konnte so viele Menschen heilen. Was tat er, als er selber unheilbar erkrankte?
Das Mädchen. Es konnte fliegen und spielte mit Papier. Hatte gelbe Strümpfe an. Warum keine weißen?
Zwischen Himmel und Erde werden in einfachen Bildern drei Lebensgeschichten miteinander verknüpft. Vorsicht: Könnte zu mehr Eigen-Sinn und verrückten Höhenflügen ermutigen!
Werkstattaufführung. Produktion: Barbara Köhl, Bert Drexler

Veranstalter: KKT
Eintritt : 4,- Euro, mit Button 3,50 Euro


15.00 Uhr
Wilhelma-Theater

Neckartalstraße 9

Stadtplan: Felgerhof15.00 Uhr
Lesung mit Christoph Lippelt
"In Banjos Schatten. Betrachtungen eines Müßiggängers."
Christoph Lippelt, mehrfach ausgezeichneter Cannstatter Autor, liest im Wilhelma-Theater aus seinem noch unveröffentlichtem Wilhelma-Buch kritisch-satirische und poetische Texte.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei


15.00 Uhr
Stadtteilbücherei Bad Cannstatt

Überkinger Straße 15

Stadtplan: FelgerhofLesung mit Reinhard Gröper
Er, (eigentlich Egbert-Hans Müller) liest "Aufgewachsen in Cannstatt"; Texte aus seinem noch nicht veröffentlichtem Werk. Er wurde 1929 in Bunzlau/ Schlesien geboren, kam 1935 das erste Mal nach Cannstatt und wohnte hier von 1938 bis 1959. Sein Vater leitete von 1939 bis zum Kriegsbeginn die Cannstatter Bücherei. Reinhard Gröper ist Jurist, seit 1994 freier Autor. 1994 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Stuttgart.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei

 
15.00 Uhr
Atelier Wilhelmstraße 16 e. V.

Wilhelmstraße 16


Stadtplan: Felgerhof"Sirkle" Eine musikalisch, literarische Kaffeestunde mit Klaviermusik des Cannstatter Musikers Wieland Kleinbub.
"Stilistisch ziemlich breit angelegte Musik mit Einflüssen aus anderen Genres, vor allem der Klassik. Der Schwerpunkt aber liegt im Jazz. Am treffendsten läßt sie sich aber als "Lieder ohne Worte" oder als "instrumentale Chansons" bezeichnen. Wieland Kleinbub ist ein pianistischer Singer-Songwriter, der seinen Gefühlen und Lebenserinnerungen ein musikalisches Gewand verpasst hat." (Saarländischer Rundfunk)
Piano solo: Wieland Kleinbub
Sprecherin: Ulrike Götz

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt: 5,- Euro, mit Button: 3,- Euro
(Inkl. einer Tasse Kaffee)


15.00 Uhr
Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110

Stadtplan: FelgerhofFührung durch die "Erweiterungsbauten Nord-West". Der 2001 eingeweihte, zweiflügelige Gebäudekomplex wurde mit Kunstwerken von 12 regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern ausgestattet. Er stellt eine Symbiose zwischen Kunst und Architektur dar. Zu den beteiligten Künstlern gehören: Matthias Kunisch, Gerold Miller, Jürgen Palmtag, Sinje Dillenkofer, Anita Stöhr-Weber, Stephan Jung, Markus Oehlen, Andreas Opiolka, Thomas Heger, Jörg Mandernach, Uwe Seyl und Bernhard Huber. Die Integration der Kunstwerke in das therapeutische medizinische Umfeld als Wegzeichen, Inspirationsquelle und sinnlicher Ruhepol konnte hier beispielhaft verwirklicht werden.
Treffpunkt: Eingangsbereich

Veranstalter: Robert-Bosch-Krankenhaus, Eintritt frei.

 
16.00 Uhr
ejc Bad Cannstatt

Wilhelmstraße 10, Raiser-Saal

Stadtplan: FelgerhofLesung mit Wolfgang Höper.
Wilhelm Ganzhorn war Dichter und als Oberamtsrichter 1878-1880 in Bad Cannstatt am Amtsgericht in der Wilhelmstr. 10 beschäftigt. Karl Fuß sagt über ihn, dass er "als Verfasser des Liedes - Im schönsten Wiesengrunde - der kleinen schwäbischen Unsterblichkeit teilhaftig sei". Dieses Zitat zeigt, dass eine Beschäftigung mit Wilhelm Ganzhorn lohnt, so der bekannte Staatsschauspieler Wolfgang Höper.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Button frei

16.00 Uhr
Kurpark

Im Biergarten


Stadtplan: FelgerhofRoland Baisch & das Count Baischy Orchester mit Musikcomedy "Jazzluder"
Roland Baisch widmete sich nach einem sehr bewegten Leben dem Jazz. Er bekam die Rechte Cole Porter Songs und andere Klassiker ins Deutsche zu übersetzen und schrieb noch ein paar eigene Lieder. Danach suchte er sich die beste Band, die er sich leisten konnte: das Count Baischy Orchester - vier freischwingende Herren in vollsynthetischen Anzügen. Uwe Schenk/ Piano und musikalische Leitung, Frank Wekenmann/ Guitarre, Florian Dohrmann/ Kontrabass und Torsten Krill/ Schlagzeug.
Im neuen Programm "Jazzluder" trifft afrocubanischer Rhythmus auf Stand-up Comedy. Bossa Nova läßt Körper wie Bambus im Wind wiegen und der fettige Sound von Benztown tropft in einer vollendeten Viererkette von der Decke.

Veranstalter: Initiative Stadtmarketing Bad Cannstatt e.V.
Eintritt mit Butto frei
"Musikzuschlag" auf Getränkepreise

17.00 - 20.00 Uhr
Volkshochschule Stuttgart

Kreuznacher Straße 13

Stadtplan: FelgerhofOffene Druckwerkstätten
Es werden verschiedene und vielfältige Drucktechniken vorgeführt und erklärt: Monotypie, Radierung und Siebdruck. Besucher haben die Möglichkeit zum Zuschauen, Kennenlernen und Experimentieren!
Mit Georg Ozory, Maria Grazia Sacchitelli, Hans-Jürgen Wolfsturm.

Ausstellung: In der "Galerie im Treppenhaus" werden Siebdrucke aus dem "Jahreslehrgang Bildende Kunst" der vhs stuttgart gezeigt.

Veranstalter: VHS Stuttgart
Eintritt mit Button frei

 
 
   
 
copyright 2002 Schlesingers Büro sponsored by media connexion